Demografie führt zu Veränderung

Altersgruppen Klingenmünster August 2012

Die Baby-Boomer-Generation repräsentiert die Spitze von ca. 400 Personen je 10-Jahres-Bereich in der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahre. Diese Gruppe kann heute vergleichsweise einfach die Aufgaben der Gesellschaft tragen.

Altersgruppen Klingenmünster 2032

(Der Altersbereich wurde in der Grafik lediglich verschoben, die Nachkommen extrapoliert.)
Die größte Altersgruppe liegt 2032 bei einem mittleren Alter von 70 Jahren. Es wird dann zunehmend schwieriger, die gesellschaftlichen Aufgaben zu stemmen. Das führt zu Veränderungen der Wirtschaftsleistung und der öffentlichen und sozialen Kassen. Die wenigen Nachkommen können die vielen Alten nicht mehr so intensiv pflegen wie es heute der Fall ist – was ja schon heute nicht einfach ist.

Diesen Veränderungen müssen wir uns stellen!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f5/Einstein_1921_portrait2.jpg/192px-Einstein_1921_portrait2.jpg

(Albert Einstein bei einer Vorlesung 1921 in Wien; Foto: Ferdinand Schmutzer (1870-1928); Quelle: Wikipedia)

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas verändert. (Albert Einstein)

Auch wenn man alles beim Alten belässt, wird sich etwas ändern. Es wäre aber großer Zufall, wenn es dann dem entspricht, was man sich erhofft. (Volksweisheit)

Finde ich gut!(0)Naja ...(0)
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar